Orte finden

Cura Vormundschaftsverein

Noch immer warten in Berlin ca. 1800 Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern geflüchtet sind auf einen Vormund. Vielleicht eine Aufgabe auch für Sie?

Seit Herbst 2015 erweiterte der Cura-Vormundschaftsverein vom Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. sein Engagement für unbegleitete minderjährige Geflüchtete.

Die Aufgaben eines Vormunds umfassen neben der elterlichen Sorge, die Vermögenssorge, die Klärung der Gesundheits- und Unterbringungsfragen, Klärung der Fragen zum Asyl- und Aufenthaltsrecht sowie den persönlichen Kontakt zu dem Jugendlichen zu halten. Für die Ausübung der Aufgaben sind sowohl interkulturelle Kompetenzen als auch Wissen im Umgang mit Traumatisierungen von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

Bürgerinnen und Bürger, denen die Gestaltung unserer Gesellschaft ein Anliegen ist und die überlegen, wie sie sich einbringen können, sind hiermit herzlich aufgefordert, sich bürgerschaftlich zu engagieren und eine ehrenamtliche Vormundschaft zu übernehmen.

Möchten Sie sich als ehrenamtlicher Vormund engagieren?

Dann sollten Sie Folgendes mitbringen:

Zeit, sich in Ihrer Freizeit mit den Belangen eines Jugendlichen zu befassenFreude, sich auf das Amt eines Vormunds vorbereiten zu lassenBereitschaft, sich mit der Situation von jungen Flüchtlingen vertraut zu machenEntschiedenheit, sich mit Verwaltungen und Behörden auseinander zu setzenEinsicht, sich rechtzeitig bei Schwierigkeiten und Problemen Hilfe zu holen

Was wir Ihnen bieten:

  • regelmäßige Schulungen, in denen wir Sie auf ihre Aufgabe als Vormund vorbereitenmonatliche Treffen zum Erfahrungsaustausch, in denen die Erlebnisse und Erkenntnisse in derGruppe ausgetauscht werden
  • verlässliche Anlaufstelle bei Problemen und Fragen
  • regelmäßige Infoveranstaltungen zu Themen rund um die Vormundschaft
Adresse

Wilhelmsaue 33
10713 Berlin
Deutschland

Ansprechperson
Ayla Kiratli
Kategorie
Beratung & Begleitung
Letzte Änderung:
04.10.2017 - 11:10 Uhr