Gesuch

Märkisch-Oderland sucht Unterkünfte für Flüchtlinge

Etwa 500 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine seien aktuell in Märkisch-Oderland untergekommen, informiert Vizelandrat Friedemann Hanke. Er erwartet auch nach den Rücksprachen mit den benachbarten Verwaltungen in Frankfurt/Oder und Oder-Spree sowie Berlin-Hellersdorf, dass die Unterbringung der Flüchtlinge von Land und Bund zentral koordiniert wird.

Solle es tatsächlich so kommen, dass Märkisch-Oderland die zunächst von der Landeszahl auf den Kreis herunter gerechneten Zahl von 3000 Flüchtlingen unterzubringen hat, dann wäre das aktuell eine sehr komplizierte Situation. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle ab 2015 hatte man im Kreis 2500 Menschen in Gemeinschaftsunterkünften. Deshalb sei es sehr dringend nötig, das Bürger, die Wohnraum zur Verfügung stellen könnten, sich auf der Internetseite des Landkreises melden und das Angebot hinterlassen, so Friedemann Hanke.

Weitere Informationen finden Sie hier.

HelpTo
Kategorie
Unterkünfte
Letzte Änderung:
15.03.2022 - 11:03 Uhr
Adresse

15306 Seelow