Gesuch

Oranienwerk bittet um Spenden

Die Initiative „Oranienwerk für die Ukraine“ hat sich im Angesicht der dramatischen Bilder in Folge des russsichen Angriffskrieges gegen die Ukraine als spontane, private Hilfsaktion im Kultur- und Kreativstandort „Oranienwerk“ in Oranienburg gegründet.

"Wir organisieren regelmäßig Transporte mit Hilfsgütern an die polnisch-ukrainische Grenze. Uns ist dabei besonders wichtig, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird. Wir arbeiten daher eng mit ukrainischen Hilfskräften der humanitären Hilfsorganisation des TV-Moderators und Schauspielers Sergiy Prytula sowie der gemeinnützigen Helpgroup aus Poltawa vor Ort zusammen und laden unsere Hilfsgüter nicht einfach irgendwo in Grenznähe ab. Stattdessen übergeben wie sie im polnischen Przemysl direkt an unsere ukrainischen Partner, die sie wiederum über die Grenze ins ukrainische Stryj bzw. Poltawa transportieren. Dort befindet sich ein großes Lager, in dem die Waren je nach Bedarf für einzelne Städte in der gesamten Ukraine, besonders in Frontnähe zusammengestellt, ausgeliefert und kostenlos an die Bevölkerung und öffentliche Einrichtungen verteilt werden. Dies lassen wir uns auch regelmäßig fotografisch dokumentieren, um sicherzustellen, dass unsere Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird."

Leider ist die Lieferung der Hilfsgüter nicht kostenlos. So entstehen Kosten für die Fahrzeugmiete, Treibstoff und Mautgebühren. Gerne nimmt die Initiative daher auch Geldspenden als Unterstützung an.

Hierfür arbeiten sie mit der Volkssolidarität in Oberhavel zusammen.

Wenn Sie das Oranienwerk finanziell unterstützen möchten, können Sie dies durch eine Überweisung auf folgende Bankverbindung tun:

Empfänger: Volkssolidarität Oberhavel
IBAN: DE65 1002 0500 0003 8624 00
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: Oranienwerk für Ukraine

HelpTo
Kategorie
Spenden
Letzte Änderung:
29.08.2022 - 12:08 Uhr
Adresse

16515 Oranienburg