Angebot

German Food Bridge für Lebensmittelhilfen der Ernährungswirtschaft in die Ukraine

Die Koordinierungsstelle (German Food Bridge) unterstützt Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels und der Ernährungswirtschaft, die einen Beitrag zur Versorgung der Menschen in der Ukraine mit Lebensmittelhilfen leisten möchten. Die Koordinierungsstelle ist eingebettet in Maßnahmen des bilateralen Kooperationsprojektes Agritrade Ukraine des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Die Koordinierungsstelle stimmt offizielle Anfragen aus der Ukraine mit Spendenangeboten der Ernährungswirtschaft in Deutschland ab. Ziel ist es, Lebensmittelhilfen schnell, bedarfsgerecht und zielgerichtet in die Ukraine zu bringen. Die Koordinierungsstelle (German Food Bridge) steht hierfür in engem Austausch mit den relevanten öffentlichen Stellen sowie Nichtregierungsorganisationen in der Ukraine, orientiert sich an den konkreten Bedarfen vor Ort und kommuniziert diese an interessierte Unternehmen in Deutschland. Sie ist ebenso für die Koordination mit den Lager- und Umschlagstellen ("Hubs") in Polen zuständig.

Schon ab dem ersten Tag des Krieges in der Ukraine haben auch viele Unternehmen aus der ökologischen Lebensmittelwirtschaft Spenden angeboten. Weil die Koordinierungsstelle zunächst nur Unternehmen mit eigener Logistikinfrastruktur koordinieren konnte, wurde als Ergänzung zur Koordinierungsstelle von Initiatoren aus der Biobranche das Spendenportal Deine-Ukraine-Hilfe als Anlaufpunkt für Lebensmittelhilfen gestartet. Anfragen und Spendenangebote aus der Biobranche können sowohl an die Koordinierungsstelle als auch direkt an den Ansprechpartner des Spendenportals Deine-Ukraine-Hilfe gestellt werden. Kontakt: Herr Sebastian von Eltz, E-Mail: [email protected].

Die Koordinierungsstelle (German Food Bridge) ermöglichte auch mit der gemeinnützigen Gesellschaft Atelier Ernährungswende gUG zusammen mit dem Berufsverband Die Freien Bäcker e.V. und der DB Cargo AG im Rahmen der Initiative BROT-BRÜCKE UKRAINE erste Brotlieferungen in die Ukraine.

Ansprechpartner: André Pilling
Telefon: +49 30 / 57 71 07 99-0
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://www.bmel.de/DE/themen/internationales/ukraine-hilfe.html

HelpTo
Kategorie
Initiativen & Gruppen
Letzte Änderung:
14.06.2022 - 13:06 Uhr
Adresse

20457 Hamburg