? Die Tafel unterstützen

Gerade jetzt brauchen die Tafeln unsere Unterstützung. Hilf mit Geld- oder Essenspenden oder engagiere dich bei der Tafel.

Durch den Ausbruch des Corona-Virus hat sich die Situation der Tafeln in Deutschland drastisch verschlechtert.

Das Problem: Ein Großteil der Menschen, die sich bisher bei den Tafeln engagieren, gehört selbst zur Risikogruppe. Enge Räumlichkeiten mit vielen Menschen sind ein Risiko. Jüngere Ehrenamtliche, die einspringen könnten, fehlen. Eine ganze Reihe von Ausgabestellen musste deshalb bereits schließen. 

Um auch für die Zielgruppe der Tafeln eine sichere Ausgabe zu ermöglichen, müssten Lieferdienste aufgebaut werden, doch dazu fehlt es in vielen Orten an Personal und finanziellen Mitteln. Durch Hamsterkäufe kommen weniger Spenden bei den Tafeln an; zugleich werden durch die angespannte Wirtschaftslage perspektivisch mehr Menschen auf die Tafel angewiesen sein.

❗️Das kannst Du tun!

Geld spenden

Die Tafeln sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um denen zu helfen, die in der aktuellen Situation mehr denn je auf Hilfe angewiesen sind.

Hier kannst Du Geld an die Tafel spenden

Lebensmittel spenden

Unterstütze die Tafeln mit Deiner Spende. Am besten mit langhaltbaren Produkten.

Finde Tafel-Ausgabestellen in der Nähe und nimm Kontakt auf: Tafel in Deiner Nähe auf HelpTo
oder über die bundesweite Tafel-Suche

Ehrenamtlich helfen

1,65 Millionen Menschen kommen zur Tafel. Die Tafeln benötigen Hilfe von jüngeren Menschen, um beispielsweise Lieferdienste einzurichten oder auszuweiten sowie Lebensmittel in Tüten oder Pakete zu packen und im Hof unter freiem Himmel auszugeben.

Finde Tafel-Ausgabestellen in der Nähe und nimm Kontakt auf: Tafel in Deiner Nähe auf HelpTo
oder über die bundesweite Tafel-Suche