Orte finden

Helfe mit, die Informationen auf HelpTo aktuell und vollständig zu halten.

Die Infos hier stimmen nicht mehr? Oder hier fehlt was? Klicke auf den Button „Ort bearbeiten" auf der rechten Seite und aktualisiere die Infos.

City-Info Memmingen

In den vergangenen Monaten kam eine erhebliche Zahl neuer Asylsuchender nach Deutschland. Auch der Stadt Memmingen wurden nahezu wöchentlich neue Asylbewerber zugewiesen.

Da nicht annähernd genügend Unterkunftsplätze in staatlichen Gemeinschaftsunterkünften zur Verfügung stehen, ist die Stadt Memmingen bisher gefordert, ergänzend Unterkünfte zu akquirieren und zu betreiben. Die dezentrale Unterbringung wird in Memmingen durch das Ausländeramt bewerkstelligt. Weitere Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz werden durch das Sozialamt der Stadt Memmingen gewährt.

In der Stadt Memmingen sind aktuell (Stand: 17.03.2016) 557Asylbewerber untergebracht. Davon leben 38 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Jugendhilfeeinrichtungen und 131 Personen in den derzeit drei Gemeinschaftsunterkünften der Regierung von Schwaben. 388 Personen leben derzeit in dezentralen Unterkünften, die von der Stadt Memmingen angemietet wurden. Die Asylsuchenden stammen überwiegend aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Nigeria und Irak.

Asylbewerber benötigen jedoch nicht nur ein Dach über dem Kopf. Zahlreiche Menschen kümmern sich um die Asylbewerber, die bei uns Zuflucht suchen: Zum einen, wenn es um die vielen rechtlichen Fragen, die Suche nach Unterkünften und um finanzielle Leistungen geht. Zum anderen gibt es darüber hinaus in einigen Wohnquartieren eine große Unterstützung durch freiwillig Tätige, die den Asylbewerbern über die öffentlichen Hilfen hinaus beistehen und sich dafür einsetzen, dass sie sich bei uns wohl fühlen. Auch Vereine, Initiativen, soziale Träger, Kirche und Politik setzen sich vielseitig für Flüchtlinge ein. Dieses Engagement ist ein unverzichtbarer und wertvoller Beitrag zur Integration direkt vor Ort.

Ansprechpartner

Stadt MemmingenAusländeramtMarktplatz 4

Tel. 08331 / 850-329[email protected]www.memmingen.de

Adresse

Marktplatz 4
87700 Memmingen
Deutschland

Kategorie
Integration
Letzte Änderung:
20.11.2017 - 18:11 Uhr