Angebot

Die Gemeinde Schönefeld informiert

Aktuelle Infos der Gemeinde Schönefeld finden Sie auf:

https://www.gemeinde-schoenefeld.de/ukraine-hilfe.html

Hilfe für ukrainische Geflüchtete - was Sie derzeit tun können

Die Hilfs- und Spendenbereitschaft in der Region für die Opfer des russischen Angriffs auf die Ukraine ist derzeit groß. Aktuell gründen sich zahlreiche Privatinitiativen, die mit Sach- und Geldspenden helfen wollen. Das Brandenburger Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) schätzt die hohe Hilfsbereitschaft, rät allerdings von Eigeninitiativen ab.

Privatpersonen, die helfen wollen, werden gebeten, sich mit erfahrenen Hilfsorganisationen in Verbindung zu setzen und abzustimmen. Es sei wichtig, dass die Sammlungen und Transporte koordiniert erfolgen. Auch von privaten Abholaktionen ist abzusehen. Die Geflüchteten müssen namentlich erfasst werden. Erste Anlaufstellle für Asylsuchende ist die Erstaufnahme in Eisenhüttenstadt.

HelpTo
Kategorie
Informationen
Letzte Änderung:
16.03.2022 - 10:03 Uhr
Adresse

12529 Schönefeld