Angebot

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz informiert

Aktuelle Infos des Landkreis Oberspreewald-Lausitz finden Sie auf:

https://www.osl-online.de/seite/570782/ukraine-thematik-informationen-für-bürger-und-geflüchtete.html

Krieg in der Ukraine – Welche Möglichkeiten zur Aufnahme von Geflüchteten gibt es im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Aktuell werden im Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Zusammenarbeit mit den Kommunen und Städten Wohnmöglichkeiten für die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchteten Menschen organisiert. Auch der Landkreis selbst hat Kapazitäten zur Unterbringung.

Die Nachrichten aus der Ukraine wurden auch im Landkreis Oberspreewald-Lausitz zunächst mit Ungläubigkeit aufgenommen. Die erste Ungläubigkeit wich schnell dem Erschrecken, Bedauern und vor allem dem Bestreben helfen zu wollen. Die Erkenntnis, dass in dem seit über 70 Jahren friedlichen Europa tatsächlich wieder Krieg herrscht, hat auch die Bürgerinnen und Bürger in OSL schwer getroffen. „Die Auslöschung von Menschenleben ist niemals eine Lösung. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei den Menschen in der Ukraine. In diesen Tagen trafen bereits die ersten Geflüchteten aus der Ukraine im Landkreis ein, welche von Familienmitgliedern aufgenommen wurden. Aber auch unabhängig von familiären Beziehungen sind die asylsuchenden Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bei uns im Landkreis willkommen. Wir werden unser Bestes geben ihnen hier im Landkreis eine sichere Zuflucht zu bieten“, so Landrat Siegurd Heinze.

HelpTo
Kategorie
Informationen
Letzte Änderung:
14.03.2022 - 11:03 Uhr
Adresse

01968 Senftenberg