Gesuch

S.O.S. Ukraine e.V. sammelt Spenden

"Am 24. Februar hat die Russische Föderation den Krieg gegen die Ukraine begonnen.

Wir, Ukrainer und Ukrainerinnen, die in Deutschland leben können nicht wegschauen und wollen helfen. Seit Anfang des Krieges haben wir uns organisiert, um humanitärer Hilfe in die Ukraine zu schicken.

Innerhalb einer kurzen Zeit haben sich uns hunderte Menschen angeschlossen. Es sind sehr viele dabei, die gar keinen Bezug zur Ukraine haben – sie kennen niemanden dort, haben keine Verwandte und waren nie in diesem Land, trotzdem sind diese Menschen den Helfern nicht gleichgültig. Sie wollen die Ukrainer unterstützen, die um ihr Leben, Demokratie, Meinungsfreiheit und Frieden in Europa kämpfen.

So mussten wir uns seit 24.02.2022 neuen Aufgaben widmen, die zugegebenermaßen nicht auf unserer Tagesordnung standen. Wie haben Hilfsgüter für die ukrainische Armee und zivile Bevölkerung gesammelt, gekauft und transportiert. Bereits nach 5 Tagen haben wir ein Lager mit 300 m² Fläche gefunden zur Annahme und Sortierung von Hilfsgütern.

Zahlreiche Freiwillige helfen mit Leidenschaft und Einsatz Spendenpakete, Medikamente, Nahrungsmitteln zu sortieren. Es ist uns gelungen, aus etwas Spontanem und Selbstorganisiertem eine ordentliche Logistik und geregelte Prozesse zu etablieren.

Wir überwachen unsere Lagerräume, organisieren Transporte, lösen logistische und formale Fragen. Im ersten Monat haben wir 80 Tonnen Hilfsgüter verschickt. Wir nehmen Flüchtlingsfamilien und Kinder an der ukrainischen Grenze mit und helfen ihnen bei der Weiterfahrt oder Unterbringung (auch in unserem Zuhause und von unseren Freunden).

Der Umfang an Aufgaben wächst von Tag zu Tag und hat unsere Erwartungen übertroffen. Daher haben wir uns entschieden, diesen gemeinnützigen Verein S.O.S. Ukraine zu gründen.

Offen gesagt haben diese Aufgaben für uns enorm an Wichtigkeit gewonnen. Wir glauben daran, dass gute Taten die Balance zwischen Gutem und Bösem wiederherstellen können. Wir spüren und sehen Dankbarkeit von Tausenden, denen wir bereits geholfen haben. Und wir wollen Millionen helfen!

Wir haben uns entschieden, auf Basis von unserer Arbeit und Einsatz, unsere Tätigkeit nicht nur auf humanitärer Hilfe zu richten, sondern auch zukünftig diese auf den Wiederaufbau der Ukraine auszuweiten. In wenigen Wochen des Krieges wurden Menschenleben, Städte, Dörfer, Schulen, Krankenhäuser, Theater und Museen zerstört. Für diese Gräueltaten gibt es keine Entschuldigung. Wir wollen nicht zulassen, dass der Glaube der Menschen an die Zukunft zerstört wird. Wir sind überzeugt, dass die Ukraine wiederaufgebaut wird und Menschen wieder ein normales Leben führen werden, und wollen unseren Betrag dazu leisten."

Bankverbindung:

IBAN: DE48600501010405560169
BIC: SOLADEST600
Baden-Württembergische Bank

Weitere Informationen können Sie hier nachlesen: Link

Hier können Sie direkt online spenden: Link

HelpTo
Kategorie
Spenden
Letzte Änderung:
18.08.2022 - 13:08 Uhr
Adresse

70173 Stuttgart