Orte finden

Clearingstelle für UmA - B3 Center X Wittstock

Sehr geehrte HelferInnen im Landkreis OPR,

wir suchen nach Unterstützung in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten im Raum Wittstock / Dosse. Die Unterkunft befindet sich in der Stadt und wird von etwa 20 männlichen Jugendlichen bewohnt, die größtenteils aus Afghanistan, Syrien und dem Irak stammen.

Hilfe benötigen wir bei den alltäglichen Herausforderungen, denen Geflüchtete in unserer Gesellschaft gegenüber stehen. Das können Arztbesuche, Ämtergänge oder Einkäufe sein. Doch auch bei Freizeitbeschäftigungen wie Fußball, Schwimmen, Klettern und anderen sportlichen Aktivitäten wäre Unterstützung von aussen sehr hilfreich.
Einige Jugendliche sind auch an Musik, Kunst und Kultur interessiert, andere technisch-mechanisch versiert, wiederum andere möchten ihre Deutschfähigkeiten ausbauen - die Möglichkeiten sich einzubringen sind also immens.

Die sprachliche Barriere, welche von vielen gefürchtet wird stellt HelferInnen zwar vor Herausforderungen - diese sind aber, wie wir aus unserer täglichen Arbeit wissen, durchaus lösbar. Viele der Jugendlichen sprechen Englisch und auch schon etwas Deutsch, alles was nicht gesagt werden kann wird nonverbal gelöst.

Wir freuen uns sehr auf Ihr und Euer Interesse, Interessenten können sich gerne über das Profil oder mobil bei uns melden.

Beste Grüße,
Sebastian Schmidl

Koordination

Erstanlaufstelle / Clearingstelle für UmA OPR

Adresse

Rheinsberger Straße 6
16909 Wittstock
Deutschland

Ansprechperson
Sebastian Schmidl
Kategorie
Beratung & Begleitung
Letzte Änderung:
29.09.2017 - 11:09 Uhr