Orte finden

Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung in Erlangen e.V.

EFIE ist ein Zusammenschluss engagierter Bürgerinnen und Bürger, die Asylsuchende sowie Flüchtlinge ehrenamtlich betreuen.

Unser Ziel ist, Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, willkommen zu heißen und ihnen zu helfen, im Alltag zurechtzukommen.

EFIE wurde im Jahr 2001 von engagierten Erlanger Bürgerinnen und Bürgern, die schon jahrelang Flüchtlinge in Eigeninitiative betreut hatten, gegründet, um ihre Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen.

EFIE ist unabhängig von staatlichen und kirchlichen Einrichtungen. Unsere Mitglieder sind ehrenamtlich tätig, sie erhalten weder Aufwandsentschädigungen noch Ehrenamtspauschalen.

EFIE betreut überwiegend Menschen mit einem ungesicherten Aufenthaltsstatus, das heißt, Personen im Asylverfahren (Asylbewerber) und geduldete Personen. EFIE kümmert sich aber auch um Personen mit einem festen Status, das heißt Menschen, deren Asylverfahren Erfolg hatte und die aus den Gemeinschaftsunterkünften (GU) ausziehen durften.

Adresse

Isarstraße 12
91052 Erlangen
Deutschland

Kategorie
Gute Nachbarschaft
Letzte Änderung:
29.09.2017 - 13:09 Uhr