Orte finden

Moabit Hilft

http://moabit-hilft.com/

Unsere Ziele
◾Unser Ziel ist es, den Flüchtlingen in Moabit mit materiellen, sozialen sowie alltagspraktischen Hilfeleistungen zur Seite zu stehen. Sie zu Ärzten und bei Amtsgängen zu begleiten, sie bei der Wohnungssuche zu unterstützen und Hilfe bei Umzügen zu leisten.
◾Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Bevölkerung zu informieren und in Hilfsprojekte einzubinden, um Vorurteile und Ängste abzubauen.
◾Die Vernetzung lokaler Institutionen mit Ehrenamtlichen für die Flüchtlingshilfe ist eines unserer relevantesten Arbeitsfelder. Wir pflegen den Erfahrungsaustausch und Kooperationen mit anderen regionalen wie überregionalen Institutionen der Flüchtlingshilfe.

Die bisherige Arbeit von „Moabit hilft!“:

Bedarfsorientierte Spendensammlung

In Absprache mit den Heimleitungen werden regelmäßig präzise Bedarfslisten erstellt und in sozialen Netzwerken sowie in Rundschreiben kommuniziert. So konnten bisher über 220 Kisten Kleidung (für Herren, Damen und Kinder) und knapp 20 Kisten Schuhe gesammelt, abgeholt, sortiert und gelagert werden. Kartons und Spenden aus dem Ausland erreichten uns; außerdem konnten Möbel, Kosmetika, Hygieneartikel, pharmazeutische Produkte (Pflaster, Fieberthermometer etc.), Spiel-, Bastel- und Schulmaterial gesammelt und der Notunterkunft Alt Moabit 82 zur Verfügung gestellt werden.

Der derzeitige Bedarf findet sich unter „Bedarfslisten“ hier:

Bedarfsliste LAGESO:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HdzF4j01lrif-XtmQLTwznnQrAlfoBc…

Adresse

Turmstr 21
10559 Berlin
Deutschland

Kategorie
Gute Nachbarschaft
Letzte Änderung:
28.09.2017 - 12:09 Uhr