Orte finden

Pfarramt für Ausländerarbeit

Ausländer und Flüchtlinge stehen seit Juni 1988 im Zentrum des Ausländerpfarramts im Kirchenkreis an Nahe und Glan. Damals hatte der Kirchenkreis eine Sonderdienst-Stelle für gemeindebezogene Arbeit mit Ausländern im Kirchenkreis eingerichtet.

Da sich dieser Arbeitsbereich gut entwickelte, wurde aus einem befristeten Sonderdienst im Sommer 1992 eine unbefristete kreiskirchliche Pfarrstelle.

Inzwischen trifft man im Ausländerpfarramt, das in Bad Kreuznach in der Kurhausstraße 8 angesiedelt ist, neben Pfarrer Siegfried Pick ein buntes Team an: zwei FSJler, 22 hauptamtliche Mitarbeiter, die bei der Beratung und als Dolmetscher helfen, 20 Honorarkräften für die Sprachkurse und dutzende ehrenamtliche Mitarbeitende, von denen viele selbst Ausländer sind.

Unser Büro ist Anlaufstelle für Ausländer, Asylsuchende und Flüchtlinge, die im Landkreis Kreuznach leben. Sie finden hier Kontakt, es gibt Beratung und Hilfen.

Das Ausländerpfarramt ist auch Anlaufstelle für Menschen, die sich für Migranten und Flüchtlinge einsetzen, mit ihnen befreundet sind oder mit ihnen zusammenleben. Hier gibt es Infos, Gespräche, Material und Beratung in konkreten Fragen und bei Problemen.

Wir organisieren interkulturelle Begegnungen und Freizeiten, aber auch Seminare und Veranstaltungen zu den Fragen von Migration, Flucht, Begegnung mit anderen Religionen. Für Anfragen und für Kooperationen sind wir offen.

Des Weiteren kann man bei uns Fahrräder und gut erhaltene Hauhalt Devitionalen abgeben, die wir an Flüchtlinge weiter vermitteln.

Adresse

Kurhausstraße 8
55543 Bad Kreuznach
Deutschland

Ansprechperson
Pfarrer Siegfried Pick
Öffnungszeiten

Mo: keine BeratungDi - Fr: 08:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00

Kategorie
Beratung & Begleitung
Letzte Änderung:
10.11.2017 - 08:11 Uhr