Orte finden

Treffpunkt Asyl Bad Wurzach

Wer sind wir?
Der Treffpunkt Asyl ist ein offener Kreis von Bad Wurzacher Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich der in der Riedstadt angekommenden Asylbewerber annehmen wollen. Jeder bringt das ein, was er selbst bereit und in der Lage ist, an Hilfe und Unterstützung zu leisten.

Was wollen wir?
Wir wollen Menschen helfen, die ihre Heimat verließen, weil Krieg, Not oder Verzweiflung sie dazu gezwungen haben. Wir wollen ihnen ein Ankommen in der Fremde erleichtern und ihnen eine chance zu einem eigenständigen, selbstbestimmten Leben, ohne Gewalt und Verfolgung, geben.

Wir versuchen
vor allem dann unseren Beitrag für menschliches Miteinander zu leisten, wenn staatliche Hilfe nicht oder noch nicht greift oder greifen kann. Bürgerliches Engagement muss jedoch im Interesse aller, der Asylbewerber und der Einheimischen, sein.

Unser Ziel ist es
Begegnungen zu schaffen, Sprachförderung anzubieten, Hilfe bei Behördegängen und dem Zurechtfinden in einem noch fremden Umfeld zu geben. Hierbei Verständnis aufzubringen für unterschiedliche Mentalitäten, Gebräuche und Kulturen und materielle Hilfe bei der Schaffung menschenwürdiger Lebensbedingungen zu leisten, sind nur einige der von uns zu stemmenden Aufgaben. Wir wollen Brücken bauen, wenn durch Unwissenheit und "Sprachlosigkeit" Vorurteile entstehen. Dazu gehört auch das Heranführen der Asylbewerber an unsere hiesige Lebensweise und Gepflogenheiten. Ein zentrales Anliegen wird dabei immer sein, Wege zu einer Eingliederung in unsere Arbeitswelt zu finden, um damit die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben der Asylbewerber zu ermöglichen.

Was hoffen wir?
Wir hoffen vor allem auf Sie, die Mitbürgerinnen und Mitbürger in und um Bad Wurzach. Jede und jeder, dem es ein Anliegen ist, sich einzubringen für ein von Gastfreundschaft geprägtes, friedliches und tolerantes Miteinader, ist willkommen. Jede helfende Hand kann etwas bewirken.

Wir erwarten gegenseitigen Respekt, Offenheit, guten Willen und Verständnis füreinander.

Adresse

Sonnentaustraße 11
88410 Bad Wurzach
Deutschland

Ansprechperson
Vorstand: Peter Sellmayr - Murielle Willburger - Inge Kruse - Manuela Sellmayr - André Werner -- Koordination Sprachunterricht: Lukas Feurle - Christoph Sigg -- Kontakt: [email protected]
Kategorie
Gute Nachbarschaft
Letzte Änderung:
04.10.2017 - 10:10 Uhr