Orte finden

Wohnungsverbund Grotrianstraße

Unser Wohnungsverbund liegt im Potsdamer Südosten und gehört zum Stadtteil Am Stern. Bei uns leben die Flüchtlinge in eigenständigen Wohnungen. Unser Haus wurde 2014 neu gebaut und ist komplett alters- und behindertengerecht konzipiert worden. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über eine kleine Terrasse, die anderen Wohnungen sind mit einem Balkon ausgestattet. Neben den Flüchtlingen leben weitere Potsdamer in den oberen Etagen. Das Zusammenleben hat bisher gut funktioniert. Sowohl die Potsdamer Bewohner in unserem Haus, als auch die unmittelbare Nachbarschaft akzeptieren unseren Wohnungsverbund in vollem Umfang. Darüber hinaus engagieren sich viele ehrenamtlichen Helfer vor Ort. Ob Kirchengemeinde, Vereine oder Privatpersonen, die Unterstützung und das Angebot sind vielseitig und werden von den Bewohnern mehr und mehr angenommen.
Ein kleines Highlight in unserem Wohnungsverbund ist der von der Stadt Potsdam angelegte Integrationsgarten, der es den Bewohnern ermöglicht, Blumen zu pflanzen sowie Obst und Gemüse anzubauen. Dieses Angebot wird aktuell durch einen ehemaligen Gärtner unterstützt und ist am „Wachsen und Gedeihen“.
In der Grotrianstraße stehen unseren Bewohnern 9 Zweiraum- sowie 2 Dreiraumwohnungen zur Verfügung, die zurzeit alle belegt sind. Aufgrund der behindertengerechten Bauweise, sind vermehrt Familien bei uns, bei denen ein oder mehrere Personen einen erhöhten Förderbedarf aufweisen.

Adresse

Grotrianstraße 13
14480 Potsdam
Deutschland

Ansprechperson
Elena Nacarenus Teamleitung
Kategorie
Wohnen
Letzte Änderung:
04.10.2017 - 10:10 Uhr